Bild 9 klein01

 

Podcast MIT HERZ UND HALTUNG: "Wie Gott in die Welt kam"
mit Pater Reinhard Körner OCD

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen hat 2020 den Podcast „Mit Herz und Haltung“ ins Leben gerufen, der sich seitdem mit zwischenzeitlich über 250 Folgen einer wachsenden überregionalen Hörerschaft erfreut. Im Podcast nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expert*innen verschiedener Fachdisziplinen Stellung zu wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen unserer Zeit.

   2024 01 04 Logoentwurf Podcast

Wenn Sie einen Eindruck hinsichtlich der bisherigen Folgen gewinnen möchten, finden Sie hier alle Podcast-Folgen. Sie erscheinen regelmäßig und können kostenfrei überall dort angehört werden, wo es Podcasts gibt: auf Spotify, Podigee, Deezer, in der Apple-Podcasts-App oder auch auf YouTube.

   

Ab Palmsonntag sind zwei neue Folgen mit Pater Reinhard zu hören:

   

Wie Gott in die Welt kam
Teil 1: Vom Staunen bis zum Glauben an den einen Gott

Das für Christ*innen wichtigste Fest des Kirchenjahres steht kurz bevor: Ostern. Am Palmsonntag wird an den Einzug Jesu in Jerusalem und am Gründonnerstag an das Letzte Abendmahl erinnert. An Karfreitag gedenken sie dem Kreuzestod Jesu und drei Tage später, am Ostersonntag, bricht sich dann die Auferstehungsfreude Bahn. Denn, so sind Christinnen und Christen überzeugt, Gott überlässt dem Tod nicht das letzte Wort. Gemeinden auf der ganzen Welt feiern die Kar- und Ostertage seit Jahrhunderten.

Doch warum bekennen Christinnen und Christen einen solchen Gott? Schließlich findet man in der Geschichte auch zahlreiche andere Gottesbilder. Für die Tage bis zum Osterfest gibt es deshalb bei “Mit Herz und Haltung” zwei einstündige Episoden mit einer „Kurzbiografie“ Gottes auf die Ohren.

Folge: Wie Gott in die Welt kam - Teil 1

 

 

Wie Gott in die Welt kam
Teil 2: Vom einen Gott Israels zum Gott Jesu Christi

Das für Christ*innen wichtigste Fest des Kirchenjahres steht kurz bevor: Ostern. Für die Tage bis zum Osterfest haben wir uns in diesem Jahr für euch etwas Besonderes überlegt: Wir liefern euch eine zweistündige „Kurzbiografie“ Gottes.

Am Ende der letzten Folge stand die Einsicht des jüdischen Volkes im Babylonischen Exil, dass, wenn es einen Gott gibt, dieser wohl einzigartig sein muss. Doch wie wurde dieser Gott zum Gott Jesu Christi? Und wie entstand die Vorstellung, dass auch dieser Jesus Christus Gott war?

Folge: Wie Gott in die Welt kam - Teil 2

   

 

 

---------------------------------------------------

   

Perspektivenwechsel

- eine Betrachtung zur Federzeichnung des hl. Johannes vom Kreuz (abgebildet in der Klosterkirche Birkenwerder) von Alexander Brodt-Zabka, evang. Pfarrer in Berlin

  Kirche Birkenwerder Seitenkapelle klein

 

 

 

 ---------------------------------------------------

 

 

 

 

Pfr. Dr. Wolfram Kerner, evangelischer Pfarrer in der Pfalz, nahm im März 2023 an einem Exerzitienkurs in Birkenwerder teil und gestaltete daraufhin dieses Video zum Thema

Teresa von Ávila - Freundschaft mit Gott

 

Teresa von Avila Freundschaft mit Gott Kerner

Hier können Sie das Video anschauen.

 ---------------------------------------------------    

Teresa von Ávila schreibt:

Meine Schwestern, denkt im Laufe des Tages immer wieder einmal daran, dass Jesus bei euch ist.

Glaubt mir, ohne diesen guten Freund sollten wir nicht durchs Leben gehen. Wenn ihr euch angewöhnt, daran zu denken,
dass er bei euch ist, dann werdet ihr ihn – wie man so sagt – nicht mehr loswerden! Ihr werdet ihn überall bei euch haben. Und das ist nicht wenig, einen solchen Freund an der Seite
zu haben!

Ich sage ja gar nicht, dass ihr viele Gebete sprechen, lange meditieren und hochtrabende Betrachtungen über ihn anstellen sollt; ich bitte euch um nicht mehr, als dass ihr ihn anschaut – wenn auch nur so zwischendurch,falls ihr mehr nicht fertigbringt.

Ach Jesus, am liebsten ist es dir ja sowieso, dass wir uns mit dir zusammen den Menschen zuwenden, die uns brauchen; das ist der größte Dienst, den man dir  erweisen kann ...

       

 

 

 

Grotte 1

 

aus: Weg der Vollkommenheit 42 u.
Ausrufe der Seele zu Gott 2,2

(als Vorlesetext zusammengestellt u. übertragen von Reinhard Körner OCD)